Unsere Klöster

-------------------------------
-------------------------------
Foerderverein
Magdalenastiftung
Adventskalender 
aus unserem
Kloster in Albanien
bisher geöffnete Fenster
k61
c61 Adventsfenster

9. Dezember

Die Frage

Manchmal beschäftigt mich eine Frage gefühlt ein halbes Leben lang. Gefühlt wohl von der Gewichtigkeit, die ich ihr gebe - umgesetzt in Zeit.
So auch derzeit. Ich habe eine Antwort gegeben, aber vielleicht beschäftigt mich noch mehr meine Antwort, die wohl mehr Programm als Lösung ist.
Jene Person, die mich fragte, trifft sich regelmässig mit anderen, um über „verschiedenen Glauben und Umgang damit“ auszutauschen. Die Frage von ihr:
„Was denkst Du, was ist das Wichtigste im Zusammenleben mit Christen und Muslimen?“
Ich halte inne, finde darauf keinen Akkord in mir – oder doch!

Ich antworte klar: „Das Wichtigste ist, dass es diese Frage gar nicht gibt!“
Ich erkläre mich ihr: solange wir diese Frage überhaupt haben, leben wir nicht wirklich zusammen. Da leben wir nebeneinander und teilen ein in Christen und Muslime, in Schwarz und Weiss, in Alt und Jung, in rechts und links und konservativ und progressiv.
Ich sage dann noch: Einfach zusammenleben!
Ein Auftrag, ein Aufruf, ein Programm, vielleicht eine adventliche Proklamation!

   9 12 23